LinkedIn Learning

Google Ads Kurse

Guido Pelzer im LinkedIn Learning Studio nach der Erstellung des Video Trailers mit Greenbox

Meine vier neuen Google Ads Kurse bei LinkedIn Learning sind nun im Kasten 🎬.

Der Google Ads-Grundkurs sowie der Kurs für Fortgeschrittene werden demnächst mit den aktuellen Funktionen und dem neuen Design des Google Ads-Kontos veröffentlicht. Die Videokurse mit spezifischem E-Commerce-Fokus sind bereits im neuen Design online verfügbar. Sie behandeln den Einfluss von KI und beleuchten die Besonderheiten von Google Ads Performance-Max-Kampagnen.

Ich arbeite seit über 12 Jahren eng mit LinkedIn Learning und seinem Vorgänger Video2Brain zusammen, und es ist immer noch ein besonderes Ereignis, wenn ich in der Aufnahme-Box (booth) in Graz sitze. Die Atmosphäre und das gesamte Team sind fantastisch.

Ich dachte, dass ich nun erst einmal Ruhe haben würde 😉, aber es gibt schon wieder neue Ideen für Google Ads-Schulungsvideos. Schauen wir mal, was da noch kommt.

Hier der Link zu meinem Autorenprofil bei LinkedIn Learning: www.linkedin.com/learning/instructors/guido-pelzer

Buch: Online Marketing Manager*in

Online Marketing Manager*in -Praxis-Handbuch - 3. Auflage


Online Marketing Manager*in – Unser Praxis-Handbuch ist nun in der brandneuen 🚀 3. Auflage erhältlich.

Dieses wertvolle Grundlagenwerk ist bereits seit 7 Jahren in mehreren Auflagen verfügbar und hat zweifellos die Welt des Online-Marketings ein kleines Stück besser gemacht.

Ein herzliches Dankeschön geht an Felix Beilharz, der das Buchprojekt initiiert hat.

Es war eine Freude 😊, mit ihm und den folgenden Expertinnen und Experten zusammenzuarbeiten:

  • Olaf Kopp
  • Nils Kattau
  • Anke Probst
  • Markus Kellermann
  • Stephan Römer
  • Manuela Meier
  • Ingo Kamps
  • Markus Vollmert
  • Tom Alby
  • Niklas Plutte
  • Karl Kratz

Sichtbarkeit im Internet

360 Grad - Zukunftssicherheit von Industrieunternehmen

Am 28. November 2023 fand zum ersten Mal in Aachen die kleine, aber feine Konferenz für Zukunftssicherheit von Industrieunternehmen statt. Diese Veranstaltung wurde von der VS-Apps GmbH aus Aachen ins Leben gerufen, und es war mir eine Ehre, an der ersten Ausgabe teilzunehmen.

Mein Beitrag zu dem Thema „Sichtbarkeit im Internet“ legte einen besonderen Fokus auf folgende Aspekte:

  • Warum ist Sichtbarkeit im Internet von großer Bedeutung?
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) für eine verbesserte Webpräsenz.
  • Vorbereitung auf die Zukunft: Die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) im Online-Bereich.
  • Von Suchmaschinen zur Beantwortungsmaschine: Die Entwicklung der Internetnutzung.
  • Die Ergänzung der Sichtbarkeit durch Anzeigen in Suchmaschinen
  • Die Nutzung von Datenanalyse zur Optimierung des geschäftlichen Erfolgs

Die begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der einhelligen Meinung, dass diese Konferenz im Jahr 2024 eine Fortsetzung verdient. Ich bin definitiv dabei!


Vortrag zur Sichtbarkeit im Internet von Guido Pelzer


Berufsfelderkundung bei guido pelzer consult

Fussballstadion - erstellt mit einem Bildgenerator

Ein Erfahrungsbericht von Malte

Beim heutigen Berufsfelderkundungstag bei guido pelzer consult habe ich Antworten auf folgende Fragen erhalten:

  • Was macht Guido?
  • Was ist SEA und SEO?
  • Was hat das mit SEM zu tun?
  • Womit verdient Google Geld?
  • Wofür bezahlen die großen (und kleinen) Firmen bei Google?
  • Wie programmiert man eine Website?
  • Wodurch bekommt eine Website Struktur?
  • Wie benutzt man ChatGPT richtig?
Was kann man alles damit machen und noch einige weitere Dinge über das Online-Marketing und was Guido so alles machen muss/kann

Dadurch, dass Guido so viel Fachwissen besitzt, brauchten die einzelnen Erklärungen der verschiedenen Techniken und Möglichkeiten nicht lange und ich konnte ihm gut zuhören und verstehen. Bei Fehlern von meiner Seite konnte Guido diese direkt entdecken und beheben. Meine Fragen, die ich ihm stellte, konnte er direkt beantworten und mir somit weiterhelfen. Beim Programmieren der Website gab es immer wieder neue Dinge, mit denen ich rumspielen konnte, oder die ich ausprobieren durfte. Daher wurde es niemals langweilig.
Letztendlich darf ich stolz meine kleine Website präsentieren, die ich in kurzer Zeit mit HTML-Code erstellt habe:

Maltes erste Webseite in HTML programmiert

Hinweis: Das Bild des Fußballstadions wurde mit Hilfe der künstlichen Intelligenz von Dream Studio erstellt. Der Prompt zur Bildgenerierung wurde vorher mit Hilfe von ChatGPT optimiert.

Girls’Day – Praktikum im Online-Marketing

Online-Marketing Bücher von Guido Pelzer

Girls’Day 2021 – Praktikum im Online-Marketing

Girls’Day – Was ist das eigentlich?

Heute findet der Boys- und Girls’Day an unserer Schule statt. Dieser ist dafür da, dass Jungen und Mädchen sich auch mal in Berufen ausprobieren, die als eher untypisch für das eigene Geschlecht gelten. Vorurteile und Stigmata sorgen dafür, dass viele Jungen und Mädchen gar nicht erst darüber nachdenken, sich in einem Berufsfeld zu betätigen, das hauptsächlich vom anderen Geschlecht dominiert wird. Deswegen wird sich dem ein oder anderem an diesem Tag ein eher ungewöhnlicher Anblick bieten. Mädchen bei kräftezehrenden Arbeiten? Jungen in Pflegeberufen? All das geht!

Online-Marketing – Was macht man da eigentlich?

Für mein Praktikum habe ich mich im Bereich Online-Marketing umgesehen. Guido von „guido pelzer consult“ erklärt mir, was eigentlich seine Aufgabe ist. Wenn man ein Produkt verkaufen möchte, ist es wichtig sichtbar zu sein und heutzutage geht das am besten im Internet. Doch um möglichst gut von den großen Suchmaschinen gefunden zu werden, muss man einiges an Geld ausgeben und wenn man nicht weiß, wie man seine Website am besten aufbaut, landet man trotzdem irgendwo weit vom Abschuss. Und in dem Moment kommen Firmen ins Spiel, die darauf spezialisiert sind, Websites eine möglichst gute Platzierung zu verschaffen, ohne dadurch direkt Pleite zu gehen. Die Beratung hilft vor allem dabei, die Websites so zu zu strukturieren, dass sie für die Suchmaschinen leicht zu finden sind und möglichst konkret Themen und Schlagwörtern zuzuordnen sind. Zum Online-Marketing gehören aber natürlich noch viel mehr Dinge, die man in einen kleinen Text nicht zusammenfassen kann.

Auszeichnung: Google AdsWords Experte

Und was hab ich jetzt hier gemacht?

Nachdem ich erfahren habe, was der eigentlich Job beim Online-Marketing ist, zeigt mir Guido, wie es hinter der Website aussieht. Ganz schön viele Buchstaben und Zeichen, die dort zwischen den Texten herumpurzeln – wie soll man denn da bloß durchblicken? Zum Glück kann Guido den Buchstabensalat entschlüsseln und zeigt mir die grundlegenden Codes in der Programmierersprache. Danach soll ich anwenden, was ich gelernt habe. Zuerst mit reichlichen Nachfragen und ständigem Blick auf die Tafel, auf der die Quellcodes notiert sind, mache ich mich an die Arbeit. Nachdem ich dann einmal rausbekommen habe, wie das Ganze funktioniert – angefangene Befehle müssen beendet werden, head und title sind nicht das Gleiche… – beginnt das Programmieren Spaß zu machen. Beim nächsten Blick auf eine Website erkenne ich schon einiges wieder und kann mir ein paar Dinge auch selbst erschließen – ein Glück, dass Englisch meine Lieblingssprache ist. Nachdem ich die Texte geschrieben habe, probiere ich mich noch ein wenig am Design – schließlich ist das Design bereits die halbe Miete! Zum Schluss darf ich den Text dann auf die Website stellen.

Beispiele für html-Quellcodes

Fazit Girls’Day

Ich muss zugben, dass ich am Anfang nicht gedacht hätte, dass ein Beruf in der Computerbranche so spannend sein könnte – dafür sind einfach zu viele Vorturteile ausgeprägt. Aber es ist faszinierend zu sehen, wie sich mithilfe einfacher Befehle in aller Schnelle eine Website auf die Beine stellen lässt. Natürlich ist diese hier aufgrund mangelnder Zeit, Erfahrung und Hintergrundwissen nicht gerade komplex, aber trotzdem macht sie mit ein paare grundlegenden Befehlen schon etwas her. Es war definitiv eine spannende Erfahrung einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

(Jana, 15 Jahre)